Filmhaus

Stuttgart

2002 - 2003


Für das Filmhaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Medienteam der Stadt Stuttgart ein neues Nutzungskonzept entwickelt. In drei Bauabschnitten konnten folgende Massnahmen realisiert werden:


Die Büroflächen vom 2.-4. Obergeschoss wurden renoviert und an Medienschaffende vermietet.


Nach einer technischen Aufrüstung und umfassenden Renovierung wurde "Saal 2" als kleiner Kinosaal, Konferenz- und Präsentationsraum genutzt.


Nach Rückbau und Umgestaltung des Foyerbereiches konnte das Erdgeschoss als Gastronomie- und Veranstaltungsraum verpachtet werden. Eine gläserne Wand trennt den Foyerbereich von der Gastronomie, die über eine mehrflügelige Türanlage bei Bedarf mit der Foyerfläche verbunden werden kann.


Um eine Aussengastronomie zu ermöglichen, wurde der Gastronomieraum über raumhohe Fenstertüren zum Hinterhof hin geöffnet.


Bauherr: Stadt Stuttgart, vertreten durch die Geschäftsbauten GmbH

Mitarbeit: Inga Schwinge, Judith Twerdy

Leistungsphasen: 1 bis 8